Dienstag, 13. Mai 2014

Schuster Gangl Klettersteig - Chiemgauer Alpen

Alle Kletterbegeisterten, die sich gerne mal an einen Klettersteig herantrauen wollen aber sich noch nicht überfordern wollen, sind hier genau richtig. Wer nicht zu lange und schwer unterwegs sein möchte, luftige Passagen und ein tolles Panorama liebt, wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Unterwegs in der Schwierigkeitsstufe B/C ist es eine ideale Möglichkeit mit einer Wanderung zum Einstieg zu gelangen und den Abstieg auf dem Normalweg zurück zulegen.

Tourentopo Schuster Gangl Klettersteig

_575_marke_edelrid_object_25400536a4a2249a07

Wie kommt man hin? 
A8 München-Salzburg nehmen und auf der Inntalautobahn A93 bis zur Ausfahrt Oberaudorf. Rechts Richtung Niederndorf/Walchsee und auf der B172 nach Kössen. Beim Kreisverkehr geradeaus weiter auf der B172 (Walchsee Straße) und nach ca. 2 km rechts abbiegen Richtung Kirchdorf. Bei Erpfendorf stößt man auf die B178  und biegt links ab. Am Ortsanfang von Waidring zweigt man links ab in die Schredergasse (Schild: Mautstraße Steinplatte) und fährt über die gebührenpflichtige Straße hinauf zum Großparkplatz vom Skigebiet Steinplatte / Gasthaus Steinplatte.
Sportler aus der Chiemgauer Gegend können alternativ auch über Reit im Winkl oder Schleching fahren.

Wo geht's los?

Großparkplatz Skigebiet Steinplatte und Gasthaus Steinplatte (1376 m) bei Waidring

Wo muss ich hin?

Der Asphaltierte Straße zum Berggasthof Stallenalm folgen. An dieser Stelle nimmt man den rechten Weg und wandert die Forststraße bis hin zur Gründwaldalm. Hier muss man die Gondelbahn unterqueren und den, durch einen Wegweiser gekennzeichneten Pfad "Wemeteigenalm / Wieslochsteig", wählen.Dananch folgt das Schild „Gamssteig / Schuster Gangl / Zettensteig“. Diesem Weg folgt bis hin zum Einstieg (kleiner Felsturm).


Klettersteig:

- glatte Platte mit Klammern (C)
- kleiner Kamin sog. Himmelsleiter
- bewachsene Rinne (A)
- nacht Rechts queren (B)
- Steilstufen zum markanten Felsturm
- kleine Schlucht links am Turm vorbei
- Steilstufe mit Klammern
- flacheres Stück zum Vorgipfel
- Ende des Klettersteigs.

Wo geht's runter?

In der Senke unterm Gipfel rechts abbiegen und zur Schotterstraße und weiter zur Bergstation absteigen. An dieser Stelle rechts weitergehen.

Dauer: Zustieg: 1 Stunde; Klettersteig: 1 bis 1,5 Std.; Abstieg: 1 Stunde

Daten: 550 Hm, Länge 7km - Beste Jahreszeit: Juni bis September

Was muss mit?

Klettergurt, Klettersteigset, Kletterhelm, wahlweise Handschuhe, kleiner Rucksack mit Getränken und einer kleinen Brotzeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen